Sie sind hier: zum Künstler  

REINHARD MUT, LIEDERMACHER UND CHANSONNIER
 

Reinhard Mut
Der Mann am Klavier




 

Seit seiner frühesten Jugend komponiert und schreibt Reinhard Mut romantische Balladen in deutscher Sprache, singt diese und begleitet sich dabei selbst am Klavier.

Reinhard Mut hat mit seiner Musik einen sehr individuellen Stil entwickelt. Er bezeichnet seine Lieder als „freechansons“ im Rhythmus seines Herzens.

Reinhard Mut ist in Österreich als „Hunde- und Katzenflüsterer“ (staatlich anerkannter Tierverhaltensenergetiker) bekannt geworden, im Raum Wien kennt ihn jedes Kind als „Wieny“, Wiens Sagen- und Märchenerzähler. Außerdem ist Reinhard Mut als Schriftsteller und Buchautor tätig.

Im Jahr 1998 hatte Reinhard Mut einen schweren Unfall, von dem er sich nur sehr langsam erholte. Im Jahr 2003 wurde dann eine schwere Erkrankung festgestellt. In dieser Zeit fand Reinhard wieder zu seiner Musik zurück.

Dank moderner Medikamente hat Reinhard Mut heute seine Krankheit gut im Griff. Mit der Besserung seines körperlich-seelischen Zustandes wuchs die Sehnsucht, seine Lieder endlich auch einem größeren Publikum bekannt zu machen.

Um seiner Dankbarkeit für die bisher günstige Entwicklung seiner Erkrankung Ausdruck zu geben, hat Reinhard beschlossen, seine musikalischen Aktivitäten karitativen Zwecken zugute kommen zu lassen.

Seine bisherigen Projekte widmete Reinhard folgenden Organisationen:
Licht ins Dunkel
St. Anna Kinderkrebsforschung
Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg
Institut Hartheim
Aktion Kinderherz
Stiftung Kindertraum


 

Foto: Miklos Peter Vojnich